Häufige Fragen und Antworten

Was muss ich tun, wenn ich mich als Geschäftsmann/frau oder Privatperson an dem Freifunk-Projekt beteiligen möchte?

Beteiligen kann man sich, indem man einen entsprechenden Router anschafft, die Freifunk Software aufspielt und diesen dann im Geschäft oder bei sich Zuhause aufstellt und ihn (soweit möglich) mit dem bestehenden Internetanschluss verbindet. Empfehlungen für geeignete Router finden sich auf unserer Internetseite unter dem Punkt „Mitmachen!„.

Muss ich einen zusätzlichen Router und/oder weitere Hardware (Sender?!) anschaffen? Welche Einmalkosten kämen da ungefähr auf mich zu?

Ja, zur Nutzung von Freifunk wird ein zusätzliches Gerät benötigt, welches dann an den bereits vorhandenen Router angeschlossen wird, um eine Verbindung zum Internet aufzubauen und den Internetverkehr des Freifunk-Knotens sicher mittels einer VPN Tunnelverbindung zu den Freifunk-Servern zu übertragen. Falls man sich bereits in Reichweite von anderen Freifunk-Knoten befindet, ist es nicht zwingend erforderlich, den eigenen Internetanschluss zur Verfügung zu stellen, man würde damit jedoch die Kapazität des Freifunknetzes erweitern. Einmalkosten für die Anschaffung der Hardware liegen, je nach Leistungsfähigkeit der Geräte, im Bereich zwischen 25€ und 100€ pro Gerät. Empfehlungen für geeignete Router finden sich auf unserer Internetseite unter dem Punkt „Mitmachen!„.

Gibt es laufende Kosten (Serverkosten)?

Momentan agiert Freifunk Lingen als Untergruppe bzw. Teil der Gruppe Freifunk Nordwest e. V. und nutzt entsprechend auch die Ressourcen von Freifunk Nordwest. Es handelt sich dabei ebenfalls um einen gemeinnützigen Verein, der entsprechend die Server zur Verbindung der Freifunk-Knoten mit dem Internet und zur Koordination des Netzes bereitstellt. Die Kosten dafür werden durch Spenden finanziert. Es wäre daher toll, wenn der Verein entsprechend durch Spenden bzw. eine Spendenmitgliedschaft unterstützt werden würde, um auch in Zukunft den Betrieb des Freifunk Netzes zu ermöglichen.

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Internetanschluss für illegale Tätigkeiten verwendet wird und ich eine Abmahnung o.ä. bekomme? Können Nutzer im Freifunk Netz auf mein Heimnetzwerk zugreifen?

Nein! Der Freifunk-Router wird zwar mit dem Heimnetzwerk verbunden, nutzt dieses jedoch nur, um eine verschlüsselte Verbindung zu den Freifunk-Servern aufzubauen. Sämtlicher Internetverkehr, der durch die Nutzer des Freifunk WLANs entsteht, wird durch diesen Tunnel geleitet und hinterlässt keinerlei Rückschlüsse auf den Anschlussinhaber. Ebenfalls sorgt der Freifunk-Router dafür, dass Nutzer des Hotspots keinen Zugriff auf das Heimnetzwerk haben.

Wer ist Ansprechpartner für Interessierte?

Als Ansprechpartner für Interessierte stehen wir als Forschung und Technik e. V. gerne zur Verfügung. Am besten erreicht man uns per E-Mail über info@freifunk-lingen.de oder vor Ort in unserem Vereinsheim. Wir bieten dazu immer am dritten Freitag im Monat ab 20 Uhr ein Freifunk-Treffen an.